Nachruf
Wir nehmen Abschied von
Aloys Schneider
* 16. Februar 1948 … +18. März 2018

Aloys Schneider hat vor 10 Jahren die Dorfgemeinschaft Külz e.V. mit gegründet und wurde zugleich der erste Vorsitzende des Dorfvereins.
Aloys war hier Visionär und unermüdlicher Motor.
Einige seiner Ideen ließen sich bald verwirklichen. Etwa das Bürgerbüro als Anlaufstelle für Gespräche und Ratsuchende. Ebenso eine Reihe von Veranstaltungen für Jung und Alt, um das Dorfleben zu bereichern.
Seine wichtigste Vision wurde von Anfang an in der Satzung als Ziel angegeben: Um den Menschen zu helfen, so lange wie möglich in vertrauter Umgebung leben zu können, verfolgte der Dorfverein das Ziel eine Wohngruppe für Senioren in Külz zu verwirklichen. Für diese Vision kamen 2008 aber die Gesetze und Förderprogramme des Landes noch nicht mit. So ein Projekt gab es in Rheinland-Pfalz noch nicht.
Davon ließ Aloys sich aber nicht entmutigen. So wurde 2009 die virtuelle Wohngemeinschaft in Külz-Gass umgesetzt. Durch digitale Vernetzung sollten die Voraussetzungen geschaffen werden, in nachbarschaftlichem Kontakt zu bleiben, auch wenn jemand das Haus nicht mehr verlassen konnte.
Dass wir seit gut vier Jahren doch eine Senioren-WG in Külz haben, verdankt sich besonders der Energie und dem Einsatz von Aloys Schneider.
Es waren sehr dicke Bretter, die bei Behörden gebohrt werden mussten. Nicht zu reden von unzähligen Absprachen mit den Kooperationspartnern für Gebäude und Betreuung.
Worte sind zu wenig, um auszudrücken, wie viel Aloys Schneider für Arbeit und Ziele der Dorfgemeinschaft getan hat. Wir werden seine Ideen, seine Energie und seine Hartnäckigkeit vermissen. Aloys wird der Dorfgemeinschaft Külz e.V. in dankbarer Erinnerung bleiben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.
Im Namen der Dorfgemeinschaft Külz e.V.:
Bernd Ries 1. Vorsitzender
Gabriele Weiß und Daniela Gewehr - Bürgerbüro Külz